Deutsch Test

Deutsch Test

Beim Deutsch Test für Zuwanderer, kurz DTZ, handelt es sich um einen Sprachtest, der speziell für Migranten konzipiert wurde. Als Bestandteil der Zuwanderungsregulierung findet der Deutsch Test als Abschlussprüfung von Integrationskursen statt und hat bei erfolgreichem Bestehen eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland zur Folge.

Anders als bei Touristen oder Geschäftsreisenden steht bei Migranten die sprachliche Handlungsfähigkeit im Vordergrund. Das bedeutet, dass es bei ihnen darum geht, die deutsche Sprache so zu lernen, dass sie sich eigenständig im Alltag zurechtfinden. Diesen sprachlichen Bedürfnissen tragen sowohl die Integrationskurse als auch der Deutsch Test Rechnung.

Im Unterschied zu Fremdsprachentests ist der DTZ als Zweitsprachentest konzipiert und prüft die Sprachkenntnisse im Kontext vom Aufenthalt und dem Leben in Deutschland.

Die gesetzliche Grundlage des Deutsch Tests für Zuwanderer

Das neue Zuwanderungsgesetz, das seit dem 1. Januar 2005 gilt, steuert einerseits die Zuwanderung und enthält andererseits Regelungen zum Aufenthalt und zur Integration von Bürgern und Nicht-Bürgern der EU. Demnach müssen Nicht-EU-Bürger nachweisen, dass sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten. Sprachprogramme gab es auch schon bevor das neue Gesetz in Kraft getreten ist.

Allerdings war die Förderung nicht einheitlich geregelt und je nach Zuwanderergruppe und Aufenthaltsstatus standen unterschiedliche Programme zur Verfügung. Seit 2005 regelt nun das Gesetz, dass Ausländer durch die verpflichtende Teilnahme an einem Integrationskurs beim Erlernen der deutschen Sprache und ihren Eingliederungsbemühungen im Allgemeinen unterstützt werden.

Ein Integrationskurs besteht aus zwei Bestandteilen. Der eine Bestandteil ist ein Orientierungskurs, der 45 Stunden umfasst. Im Rahmen des Orientierungskurses erwerben die Teilnehmer Grundwissen über die Geschichte, die Politik, die Kultur und Traditionen in Deutschland sowie über ihre Rechte und Pflichten.

Der andere Bestandteil ist ein Sprachkurs, für den 600 Stunden vorgesehen sind. Bringt ein Teilnehmer bereits Vorkenntnisse mit, kann er jedoch in einer späteren Stufe einsteigen und so die Kursdauer verkürzen. Andersherum kann die Kursdauer um 300 Stunden verlängert werden, beispielsweise wenn ein Teilnehmer die lateinische Schrift nicht beherrscht. Als Abschluss des Sprachkurses wird der Deutsch Test durchgeführt.

Die Zielgruppe des Deutsch Tests

Der Deutsch Test für Zuwanderer ist speziell für Migranten ausgelegt, die älter sind als 16 Jahre und in lateinischer Schrift lesen und schreiben können.

Die Teilnehmer werden dabei mit Blick auf ihr Bildungsniveau
und ihre Lebensplanung einer von drei Gruppen zugeordnet:

·         Gruppe A ist für Teilnehmer vorgesehen, die über einen oder mehrere Bildungsabschlüsse verfügen, Fremdsprachenkenntnisse mitbringen und konkrete Pläne für ihren weiteren Bildungsweg oder ihr Berufsleben haben.

 

·         Gruppe B werden Teilnehmer mit einem niedrigen Bildungs- und Qualifizierungsniveau sowie Defiziten in der Schriftsprache zugeordnet, die ihre Zukunft in erster Linie im Kreis der Familie sehen.

 

·         Gruppe C richtet sich an Teilnehmer mit einem niedrigen Bildungs- und Qualifizierungsniveau, die bereits älter sind oder schon längere Zeit in Deutschland leben. Ihr Wunsch für die Zukunft besteht darin, die Beschäftigung zu erhalten oder einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu finden.

 

Für Jugendliche gibt es einen eigenen Deutsch Test, mit dem Jugendintegrationskurse abgeschlossen werden.

Der Aufbau vom Deutsch Test

Der Deutsch Test dauert insgesamt 110 Minuten und prüft die Fertigkeiten
der Teilnehmer in den Bereichen Hörverstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen:

·         Der Testteil Hörverstehen ermittelt, ob die Teilnehmer Informationen aus verschiedenen alltäglichen Texten entnehmen und verstehen können, wenn sie die Texte hören. Überprüft wird dies mit vier Aufgaben, zu denen zusammen 20 Einzelfragen gestellt werden.

Als Textsorten sind dabei für die erste Aufgabe eine Lautsprecherdurchsage oder eine Telefonansage und für die zweite Aufgabe eine Information aus dem Radio vorgesehen. In der dritten Aufgabe hören die Teilnehmer vier Gespräche, zu denen sie je zwei Fragen beantworten müssen. Die vierte Aufgabe behandelt eine Meinungsäußerung. Der Testteil Hörverstehen dauert 25 Minuten.

 

·         Der Testteil Lesen überprüft, ob die Teilnehmer Texte lesen, erfassen, verstehen und Informationen daraus entnehmen können. Um sich ein möglichst umfassendes Bild machen zu können, werden fünf Aufgaben mit unterschiedlichen Textsorten gestellt. Als Textsorten sind Verzeichnisse, Kurztexte wie beispielsweise Kleinanzeigen, ein längerer Text, eine Mitteilung und das Ergänzen von einem Lückentext in Briefform vorgegeben. Für das Lösen der insgesamt 25 Fragen haben die Teilnehmer 45 Minuten lang Zeit.

 

·         Durch den Testteil Schreiben soll geprüft werden, ob die Teilnehmer einfache Schreiben auf Deutsch aufsetzen können. Im Test werden ihnen dazu vier Leitpunkte vorgegeben, zu denen sie eine Mitteilung verfassen sollen, beispielsweise eine Entschuldigung für die Schule. Für den Testteil Schreiben sind 30 Minuten vorgesehen.

 

·         Der Testteil Sprechen findet als Paartest statt und dient der Überprüfung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in alltäglichen Situationen. Er umfasst drei Aufgaben innerhalb von zehn Minuten.

Die erste Aufgabe besteht darin, sich vorzustellen und Fragen des Prüfers zu beantworten. Für die zweite Aufgabe sehen die Teilnehmer ein Bild, eine Überschrift oder einen Kurztext und müssen die dargestellte Szene beschreiben. Als dritte und letzte Aufgabe führen die beiden Prüflinge ein Gespräch.

Die Auswertung der Ergebnisse aus dem Deutsch Test

Bei den Aufgaben in den Testteilen Hörverstehen und Lesen handelt es sich um Multiple-Choice-Fragen. Die Ergebnisse in den Testteilen Schreiben und Sprechen werden von zwei lizenzierten Prüfern beurteilt, die unabhängig voneinander bewerten. Aus beiden Bewertungen wird anschließend der Mittelwert gebildet.

Die Höchstpunktzahl, die ein Teilnehmer beim Deutsch Test erreichen kann, liegt bei 45 Punkten. 20 Punkte reichen für das Niveau A2 aus, für das Niveau B1 sind mindestens 33 Punkte erforderlich. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den erzielten Ergebnissen in den einzelnen Testteilen zusammen.

Das Schreiben wird dabei separat gewertet, die Punkte aus den Testteilen Hörverstehen und Lesen werden addiert und das Sprechen fließt mit der stärksten Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Um als Endbewertung das B1-Niveau zu erreichen, muss ein Teilnehmer aber nicht in allen Teilbereichen dieses Leistungsniveau erzielen. Stattdessen reicht es aus, wenn seine Leistungen im Testbereich Sprechen und einem der beiden anderen Teilbereiche dem Leistungsniveau B1 entsprechen.

 

Deutsch Rätsel und Tests

 

Rätsel zum Partizip Perfekt (Partizip II)

 

Trage das Partizip Perfekt (Partizip II) des jeweiligen Verbs ein. In der 4. Spalte ergibt sich dann – von oben nach unten gelesen – das Lösungswort.

 

1.  vergessen     ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

2.  binden          ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

3.  stehen           ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

4.  vergraben     ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

5.  geben            ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

6.  vermeiden     ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

7.  gehen            ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

8.  schneiden      ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

9.  verhören        ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

10. stehen           ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

 

Lösungswort: ___ ___ ___   ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ !

 

 

 

Lösung:

1.  vergessen     VERGESSEN

2.  binden          GEBUNDEN

3.  stehen           GESTANDEN

4.  vergraben     VERGRABEN

5.  geben            GEGEBEN

6.  vermeiden     VERMIEDEN

7.  gehen             GEGANGEN

8.  schneiden      GESCHNITTEN

9.  verhören        VERHÖRT

10. stehen           GESTANDEN

 

Lösungswort: GUT GEMACHT !

 

 

27. Fehlersuche

 

Im folgenden Text wimmelt es nur so von Wörtern mit doppelten Konsonanten. Aber nicht alle Wörter sind tatsächlich richtig geschrieben. Findest Du die 7 Fehler? 

 

Lillys Mutter Anne genoss es sehr, im Sommer auf ihrer Terrasse zu sitzen und Kaffee zu trinken. Wenn sie es schattig haben wollte, spannte sie den neuen Sonnenschirm auf, denn ihr ihr Mann Otto geschenkt hatte. Doch dieses Jahr wird Anne den Sommer woll nicht richtig geniessen können. Nebenan wird nämmlich ein neues Haus gebaut. Deshalb fahren grosse Bagger hin und her, immer wieder treffen LKWs voller Baummaterial ein und ständig rennen Handwerker umher. Der Bauherr hat Anne versprochen, dass es bestimmt schnell vorangehen wird. Um dem Baulärm zu entkommen, wird sich Anne aber dennoch zeitweisse samt Kaffeekanne und Kuchenplatte in ihr Esszimmer retten müssen.

 

 

Lösung:

Lillys Mutter Anne genoss es sehr, im Sommer auf ihrer Terrasse zu sitzen und Kaffee zu trinken. Wenn sie es schattig haben wollte, spannte sie den neuen Sonnenschirm auf, den ihr ihr Mann Otto geschenkt hatte. Doch dieses Jahr wird Anne den Sommer wohl nicht richtig genießen können. Nebenan wird nämlich ein neues Haus gebaut. Deshalb fahren große Bagger hin und her, immer wieder treffen LKWs voller Baumaterial ein und ständig rennen Handwerker umher. Der Bauherr hat Anne versprochen, dass es bestimmt schnell vorangehen wird. Um dem Baulärm zu entkommen, wird sich Anne aber dennoch zeitweise samt Kaffeekanne und Kuchenplatte in ihr Esszimmer retten müssen.

 

 

28. Rätsel mit Farben

 

Trage die gesuchten Farben ein. Achte aber auf die richtige grammatikalische Form! Senkrecht ergibt sich dann das Lösungswort.

 

1. Verliebte schenken sich oft _____________ Rosen.

2. Wenn man _______ und Rot miteinander mischt, entsteht Orange.

3. Ein Sprichwort besagt: Nachts sind alle Katzen _________.

4. ________ ist eine Mischfarbe aus Rot und Blau und kommt in der Natur häufig vor.

5. Ein Zebramuster besteht aus ________ und aus weißen Streifen.

6. Wenn jemand betrunken ist, sagt man auch, er wäre ______.

7. _______ ist eine typische Mädchenfarbe.

8. Gras ist __________.

9. Reden ist _________, Schweigen ist Gold.

10. Menschen können blonde, schwarze, _______ oder rote Haare haben.

 

 

1.                                                                   ___  ___  ___  ___

2.                                                           ___  ___  ___  ___       

3.                                                                   ___  ___  ___  ___

4.                                   ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___

5.   ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___ 

6.                                                                   ___  ___  ___  ___

7.                                                           ___  ___  ___  ___

8.                                                                   ___  ___  ___  ___

9.                                   ___  ___  ___  ___  ___  ___

10.                                 ___  ___  ___  ___  ___  ___

 

Lösungswort: ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___

 

 

Lösung:

 

1                                         R  O  T  E

2.                                    G  E  L  B

3.                                        G  R  A  U

4.                       V  I  O  L  E  T  T

5.   S  C  H  W  A  R  Z  E  N

6.                                         B  L  A  U

7.                                    R  O  S  A

8.                                         G  R  Ü  N

9.                         S  I  L  B  E  R

10.                    B  R  A  U  N  E

 

 

29. Gegenteile

 

Finde die Gegenteile! Wenn Du alle Wörter richtig eingetragen hast, erkennst Du senkrecht das Lösungswort.

 

 

Das Gegenteil von                  ist

a) alt                             ___  ___  ___  ___   

b) langsam    ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___ 

c) billig                                 ___  ___  ___  ___  ___ 

d) schwer                      ___  ___  ___  ___  ___  ___

e) kalt                    ___  ___  ___  ___ 

f) lang                    ___  ___  ___  ___ 

g) groß           ___  ___  ___  ___  ___ 

h) gerade                        ___  ___  ___  ___  ___  ___

i) dunkel                                 ___  ___  ___  ___  

j) leise             ___  ___  ___  ___ 

 

 

 

 

Lösungswort: ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  ___  

 

Lösung:

a) jung   b) schnell   c) teuer   d) leicht   e) warm   f) kurz   g) klein   h) schief  i) hell   j) laut

 

Lösungswort: Unterricht

 

 

30. Verben werden zu Nomen

 

Schreibe die Sätze so um, dass aus den Verben Nomen werden.

Beispiel: Es ist verboten, dort zu rauchen.

               Das Rauchen ist dort verboten.

 

a) Es ist untersagt, die Baustelle zu betreten.

b) Es ist nicht gestattet, die Tiere zu füttern.

c) Man braucht einen Würfel, um dieses Spiel zu spielen.

d) Es wird nichts bringen, wenn du meckerst.

e) Man benötigt Wasser, um die Blumen zu gießen.

f) Es ist nicht zu ertragen, wie er singt.

g) Es wird kein Problem sein, den Koffer zu tragen.

h) Lisa macht es viel Spaß, zu wandern.

 

 

Lösung:

a) Das Betreten der Baustelle ist untersagt.

b) Das Füttern der Tiere ist nicht gestattet.

c) Zum Spielen dieses Spiels braucht man einen Würfel.

d) Dein Meckern wird nichts bringen.

e) Zum Gießen der Blumen benötigt man Wasser.

f) Sein Singen ist nicht zu ertragen.

g) Das Tragen des Koffers wird kein Problem sein.

h) Das Wandern macht Lisa viel Spaß.

Mehr Anleitungen, Tipps und Übungen:

Thema: Deutsch Test

Teilen:

Kommentar verfassen